Umstellung von Horde-Webmail auf SOGo

Nach dem Horde-Webmail unter Debian 12 einfach nicht mehr laufen wollte, habe ich nun auf SOGo umgestellt. Da ich auf den Servern ISPconfig3 nutze, half mir dabei diese Anleitung: https://adminforge.de/mailserver/ispconfig-und-sogo-groupware-mit-activesync/

Für Debian 12 (Bookworm) sind aber ein paar Anpassungen nötig.

Als erstes legen wir die apt source.list an

nano /etc/apt/sources.list.d/sogo.list

dort kommt das rein:

deb http://packages.sogo.nu/nightly/5/debian/ bookworm bookworm

Nun kommen wir zur größten Änderung, da Debian12 ein neues gpg System hat. Dafür geben wir ein:

sudo wget -O- "http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xCB2D3A2AA0030E2C" | sudo gpg --dearmor > sogo-keyring.gpg
sudo wget -O- "https://keys.openpgp.org/vks/v1/by-fingerprint/74FFC6D72B925A34B5D356BDF8A27B36A6E2EAE9" | sudo gpg --dearmor > sogo-keyring.gpg

Da nach verschieben wir den gpg-key an die richtige Stelle und geben ihn die passenden Rechte.

mv sogo-keyring.gpg /etc/apt/trusted.gpg.d/
chown root:root /etc/apt/trusted.gpg.d/sogo-keyring.gpg
chmod ugo+r,go-w /etc/apt/trusted.gpg.d/sogo-keyring.gpg

nach einem

apt update

könnt ihr mit dem Link von adminforge weiter machen.

Wenn ihr SOGo Installiert hab sind noch zwei kleine Änderungen nötig. Als erstes öffnen wir die apache2 SOGo.conf.

nano /etc/apache2/conf-available/SOGo.conf 

Dort fügt ihr ganz unten bei IfModule rewrite_module folgendes zu.

  RewriteRule ^/Microsoft-Server-ActiveSync(/.*)?\$ https://%{SERVER_NAME}/Microsoft-Server-ActiveSync$1 [R=301,L]

Das ganze sollte dann so aussehen:

<IfModule rewrite_module>
  RewriteEngine On
  RewriteRule ^/.well-known/caldav/?$ /SOGo/dav [R=301]
  RewriteRule ^/.well-known/carddav/?$ /SOGo/dav [R=301]
  RewriteRule ^/Microsoft-Server-ActiveSync(/.*)?\$ https://%{SERVER_NAME}/Microsoft-Server-ActiveSync$1 [R=301,L]
</IfModule

Sonst habt ihr Probleme mit dem SSL Cert beim ActiveSync.

Wenn ihr das gespeichert habt, müsst ihr den Apache neu starten..

service apache2 restart

Wenn ihr auf eurem Server mehr User habt, solltet ihr noch die /etc/default/sogo ändern, da SOGo sonst sehr langsam wird.

nano /etc/default/sogo 

Dort entfernen wir die # vor Prefork=3 und ändern das auf Prefork=10,

das sollte dann so aussehen:

# The amount of processes that should be spawned (Default: 3)
 PREFORK=10

danach SOGo neustarten mit:

service sogo restart

Mit den kleinen Anpassungen läuft SOGo zumindest auf meinem Server richtig gut.

Ich wünsche euch viel Spaß mit SOGo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert