Freeware und Open Source

Es gibt ja bekanntlich viele Programme wie Virenscanner oder Brennprogramm zu kaufen.

Fast alles gibt es aber auch als Freeware oder noch besser Open Source, diese Programme sind nicht schlechter als die bezahlten und manchmal sogar besser.

Hier stelle ich euch mal meine Lieblings Freeware Programme vor:

Antivirenprogramm:
Avast! Home

Brennprogramm:
CDBurnerXP

Office:
LibreOffice

Bildbearbeitung:
Gimp Kann fast alles das, was Photoshop auch kann

FTP Clienten:
Filezilla

2 Fenster Explorer:
Freecomander Windows Explorer ersatz

Media Player:
VLC Media Player Spielt alle gängigen Formate

Texteditor:
N++ (Notepad plus plus) Für alle gängigen Scriptsprachen

Ich bin mittlerweile ganz auf Linux umgestiegen. Hier sind zwei Linux-Distributionen von denen ich denke, dass sie besonders einsteigerfreundlich sind.

Linux Mint:
Linux Mint ist wie ich finde das bessere Ubuntu

Mageia:
Mageia ist auf Red Hat aufgebaut

Bei beiden Distributionen müsst ihr euch für eine grafische Oberfläche entscheiden, bei Linux Mint vor dem Download bei Mageia bei der Installation.